Besuch der niederländischen Partnerschule in Hengelo

Am 13. Mai machte sich der Niederländischkurs des 9. Jahrgangs auf den Weg zum Gegenbesuch an unserer Partnerschule Bataafs Lyceum in Hengelo. Nach einer reibungslosen Anreise mit der Regionalbahn wurden wir bereits am Bahnhof freundlich von den niederländischen Schülerinnen und Schülern mit ihren beiden Lehrkräften empfangen.

Nachdem der spontane Hagelschauer vorübergezogen war, startete direkt die interkulturelle Zusammenarbeit in gemischten Gruppen. Beim Spiel Crazy 88 warteten in der Innenstadt verschiedene kreative Fotoaufgaben auf die Teilnehmenden, beispielsweise ein Foto mit der niederländischen Flagge für 5 Punkte oder ein gemeinsames Bild in einem „bakfiets“ (Lastenrad) für 50 Punkte. Dafür waren nicht nur Sprachkenntnisse nötig, sondern auch Gestik, Mimik und eine Portion Improvisationstalent. Die erfolgreichste Gruppe durfte sich am Ende über eine Tüte „drop“ (Lakritz) freuen.

Anschließend ging es zur Schule, wo eine Führung durch das Gebäude interessante Einblicke in den niederländischen Schulalltag bot. Besonders auffällig waren die farbenfrohen Türen, Wände und die großen Fenster, die Einblicke in den Unterricht ermöglichten. Auch organisatorisch konnten unsere Schülerinnen und Schüler einige Unterschiede zu unserer Schule feststellen. So gibt es beispielsweise einen eigenen Raum für Nachschreibtermine mit fester Aufsichtsperson. Außerdem gilt am Bataafs Lyceum das Lehrerraumprinzip: Nicht die Lehrkräfte wechseln die Räume, sondern die Lernenden.

Zum Abschluss standen verschiedene Team-Challenges auf dem Programm: die Niederlande „erpuzzeln“, möglichst hohe Spaghetti-Türme bauen und kurze Werbeclips in der jeweils anderen Sprache drehen. Hier waren vor allem Kreativität, Kommunikation und Teamarbeit gefragt.

Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und reichlich Gesprächsstoff im Gepäck machten wir uns schließlich auf den Heimweg.