Alte Filmdosen und High-Tech-Kameras: Euregio-Schüler als Praktikanten im Metropoli – Kino für kleine Leute

Als Heinz Schulte vom Metropoli – Kino für kleine Leute, Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt, mit dem Angebot an die Euregio Gesamtschule herantrat, mussten Fabian Seele und Jannes Hülsing, damals Schüler des 12. Jahrgangs, nicht lange überlegen: Sie würden ihr Fachpraktikum im Kinomuseum in Hauenhorst absolvieren. Ihre Entscheidung war richtig, es erwarteten sie zwei spannende und erlebnisreiche Wochen. Bei einem ersten Rundgang durch das Metropoli erschloss sich den beiden die Welt des Films und dessen Chancen, Historisches zu bewahren und erlebbar zu machen. In der Praxis hieß das für Fabian und Jannes etwa, alte Filmdosen zu öffnen, die 16mm-Zelluloidfilme zu sichten und unter Umständen zu restaurieren. Gleichzeitig waren sie auch im digitalen Archiv im Einsatz – gleichsam eine Reise durch die Technikgeschichte! Ein Höhepunkt des Praktikums war der Besuch des LWL-Medienzentrums in Münster, in das dessen Leiter Professor Markus Köster die beiden Schüler einlud. Auch hier hatte Heinz Schulte seine Kontakte spielen lassen. In Münster genossen Fabian und Jannes das Privileg einer Führung durch das große Film-, Bild- und Tonarchiv. Im Gepäck hatten sie einige Filmrollen, die sie mit Hilfe von Heinz Schulte bearbeitet und beschriftet hatten. So wurden sie Teil eines Netzwerks, das sich die Bewahrung filmischer Zeugnisse für die Nachwelt zur Aufgabe gemacht hat. Vor allem die Metropoli-Reihe „ZEITZEUGEN“ steht für dieses Bemühen. Fabian und Jannes bekamen auch hier Einblicke: Sie waren dabei, als ein Zeitzeuge, gefilmt von Heinz Schulte, von seinen Kriegserfahrungen berichtete.

Das Fazit ist eindeutig: Ein außergewöhnliches und sinnvolles Praktikum, das beiden Schülern in Erinnerung bleiben wird. Die Euregio Gesamtschule bedankt sich herzlich bei Heinz Schulte für ein weiteres schönes Beispiel unserer erfolgreichen Kooperation!