Lernzeiten

schule-lernzeit-wochenplan

Gemäß dem Hausaufgabenerlass (BASS 12-31 Nr.1 Abs. 1) werden Hausaufgaben an Ganztagsschulen in das Gesamtkonzept des Ganztages integriert.

An der Euregio Gesamtschule stehen allen Schüler*innen der Sekundarstufe I mindestens zwei Lernzeiten zur Verfügung. In diesen werden vorrangig schriftliche Aufgaben zu den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, WP I) bearbeitet. Zur individuellen Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten sind in allen Klassen Lernzeitordner vorhanden. Diese enthalten Zusatzaufgaben in den genannten Fächern auf drei verschiedenen Niveaustufen. Überdies können Lerninhalte der übrigen Fächer nachgeholt werden, um die schulischen Leistungen zu verbessern.

Lernzeiten sind durchgängig in drei Phasen ritualisiert:

1. 5 – 10 Minuten Organisation/ Austausch
  2. 30 Minuten Stillarbeit
  3. 3 – 5 Minuten Dokumentation/Reflexion/Selbsteinschätzung

Als Lernbegleiter haben die Schüler*innen ein sogenanntes Logbuch. In diesem notieren sie sich die Aufgaben aus dem Fachunterricht.

Parallel zu einer der Lernzeiten findet Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie LRS-Förderung und Sprachförderung statt. Für leistungsstärkere Schüler*innen wird ab der Klasse 8 das Fach Latein angeboten, das u.a. parallel zu einer Lernzeit stattfindet.