Curriculum Lern- und Sozialkompetenz

schule-stained-glass

Das Curriculum Lern- und Sozialkompetenz ist ein Konzept, das in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I umgesetzt wird. Ziel ist es, unsere Schüler*innen fitter für ihr Lernen zu machen. Hierzu vermitteln wir ihnen gezielt an bestimmten Trainingstagen im Verlauf des Schuljahres Methoden im Umgang miteinander und mit dem Lernstoff. Das Schuljahr beginnt mit einem solchen Lernkompetenztrainingstag. Weitere Tage sind fester Bestandteil der Projektwoche vor den Herbstferien. Ein dritter Termin liegt in der Regel zu Beginn des zweiten Halbjahres.

Im Mittelpunkt stehen die Förderung von sozialen Kompetenzen (z.B. durch das Programm Lions Quest), Lerntechniken (z.B. Mindmapping, Umgang mit Texten, Recherche, Informationsverarbeitung) und kommunikative Kompetenzen (z.B. Visualisieren, Vorträge halten). Über zunehmende Selbstorganisation ihres Lernens führen wir die Schüler*innen zu einer möglichst realistischen Selbsteinschätzung ihrer Stärken und Schwächen, die schließlich in eine reflektierte Berufswahl münden soll.

Die an den Lernkompetenztagen eingeführte Methodik wird anschließend im Unterricht der einzelnen Fächer in immer neuen Zusammenhängen eingeübt und so vertieft.