header-oberstufe

Wer weiß, dass er nichts weiß, ist weise.
Wer darüber hinaus weiß, was er nicht weiß,
kann danach fragen.
Und wer schließlich weiß, wo das steht,
was er nicht weiß, kann es nachschlagen.

Was bietet die gymnasiale Oberstufe an der Euregio Gesamtschule Rheine?

An der Euregio Gesamtschule durchlaufen Seiteneinsteiger z.B. von Sekundarschulen, Gymnasien und Realschulen zusammen mit den Gesamtschülern die gymnasiale Oberstufe.

Dabei bieten wir:

• gemeinsames Kennenlernen während einer Orientierungswoche und einer dreitägigen Fahrt zur Jugendburg Gemen
  • familiäre Atmosphäre in kleinen Jahrgängen
  • individuelle Betreuung durch feste Beratungslehrer/in und Berufs-/Studienberater/in
  • fachübergreifendes Lernen in Projektkursen und Projektwochen
  • spezielle Förderung in den Hauptfächern (Vertiefungskurse)
  • Fahrten und Austausche:
  • Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache und ggf. als fortgeführte Fremdsprache
  • Lern- und Aufenthaltsräume exklusiv für die Oberstufe
  • große Auswahl bei Leistungskursen durch Kooperation mit den anderen Gymnasien (z.B. Sport oder Philosophie)
  • zweiwöchiges Fachpraktikum in Jahrgang 12
  • Mensa mit separatem Oberstufencafe
  • Nutzung eigener digitaler Endgeräte im Unterricht

Bildungsgang und Abschlüsse

Aufnahmevoraussetzung: Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q)

Unterrichtsfächer

Wie in allen gymnasialen Oberstufen werden bei uns auf der Grundlage der Ausbildungs- und Prüfungsordnung in den vorgeschriebenen drei Aufgabenfeldern verschiedene Kurse angeboten. Die individuelle Schullaufbahn wird durch die Wahl des ersten Leistungskursfaches und die Zuwahl verschiedener Fächer im Leistungs- und Grundkursbereich bestimmt.

Folgende Fächer könnt Ihr bei uns anwählen:

Sprachlich-künstlerisches AufgabenfeldGesellschaftswissen-schaftliches AufgabenfeldMathematisch-naturwissenschaftliches AufgabenfeldSonstige
Niederländisch
(neueinsetzend in 11)
Niederländisch
(ab Jahrgang 6)
(ab Jahrgang 8)
Kunst*
Musik*
Literaturkurs
(in Jahrgang 12)
Sozialwissenschaften*
Erdkunde (evtl. ab 2025)

Mathe
Biologie*
Physik*
Chemie*

fettgedruckt = als Leistungskurs möglich
* = in KOOP mit den Gymnasien

Zusätzlich bieten wir Vertiefungskurse in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch an und in der 12.Jahrgangsstufe Projektkurse (z.B. in Sport oder Geschichte)

Beratung

Selbstverständlich werdet Ihr während Eurer gesamten Schulzeit an der Euregio Gesamtschule durch unser Beratungslehrerteam und durch eine Studien- und Berufsberaterin (Frau Maug) betreut. Diese stehen Euch bei Fragen zur Schullaufbahn, Berufs- und Studienwahl und zu allen anderen schulischen Belangen zur Seite.

schule-oberstufe-beratungslehrer

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, so gibt es viele Wege zu uns:

Aufnahmetermine

Für das Schuljahr 2024/25 erfolgt die Anmeldung vom 29.01.-16.02.2024.

Formulare und Informationen zum Ausdrucken

Erklärvideo zum Wahlbogen

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns ein persönliches Beratungsgespräch.

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montags bis donnerstags von 8.00 – 15.30 Uhr, freitags von 8.00 – 13.00 Uhr und in den Ferien von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Unsere Telefonnummer: (0 59 71) 94 35 65 00